Die große Jubiläumsausgabe wurde gebührend gefeiert

Am vergangenen Wochenende wurde die große Jubiläumsausgabe der Potsdamer Schlössernacht im Park Sanssouci gebührend gefeiert. Das Programm für die 25. Edition dieses Saisonhighlights am 9. und 10. August 2024 war mit seinen fast 50 Acts so vielfältig wie noch nie. Vor der bezaubernden Kulisse des historischen UNESCO Welterbes überboten sich akrobatische Attraktionen, hochkarätige Live-Musik von Klassik bis Swing, virtuose künstlerische Auftritte, atemberaubende Fechtkunst und fesselnde Licht-Choreografien. Das diesjährige Motto „Vorhang auf!“ wurde mit einer facettenreichen Bandbreite an einzigartigen Darbietungen spektakulär eingelöst. Von kurios bis komisch, von märchenhaft bis romantisch, von schaurig bis festlich – der Schlosspark Sanssouci verwandelte sich zwei Tage lang in eine riesige Bühne, auf der die Gäste staunend flanierten.

Sowohl der Freitag als auch der Samstag zeugten erneut von ihrer Beliebtheit und so bestätigte die Potsdamer Schlössernacht auch in diesem Jahr wieder ihr Profil als eine der gefragtesten Open-Air Kulturveranstaltungen in der Region. „Die Potsdamer Schlössernacht ist ein Event-Juwel, das aus dem Veranstaltungskalender der Landeshauptstadt Brandenburgs nicht wegzudenken ist“, so der Veranstalter, Detlef Kornett, Vorstandsvorsitzender der DEAG Deutsche Entertainment AG. „Wir versuchen, die Erwartungen des Publikums jedes Jahr aufs Neue zu übertreffen und ein Programm zu gestalten, das ebenso vielfältig wie einzigartig ist. Das ist eine Herausforderung und eine wunderbare Aufgabe zugleich. Wir freuen uns sehr darüber, dass die diesjährige Ausgabe für so viel Freude, gute Stimmung und Genuss gesorgt hat. Die Begeisterung des Publikums zu erleben ist ein tolles Feedback, das wir schon jetzt für die Planung der 26. Potsdamer Schlössernacht mitnehmen. Ich möchte mich ganz besonders bei unserem Geschäftsführer-Duo Sabine Schiller und Marcus Mechelhoff, ihrem großartigen Team sowie unseren Partnern, der mediapool Veranstaltungsgesellschaft mbH, der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und allen Mitwirkenden für die großartige Umsetzung dieses prominenten Großevents bedanken.“

„Zum 25. Mal ist nun der Vorhang für die Potsdamer Schlössernacht aufgegangen, und wieder ist sie ihrem Ruf, die schönste Gartennacht des Jahres zu sein, gerecht geworden.“, sagt der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, Prof. Dr. Christoph Martin Vogtherr. „Mit Musik, Tanz, Literatur und gutem Essen war der Park Sanssouci wieder in ganz besonderer Weise zu erleben. Ich danke allen Beteiligten sehr herzlich und wünsche der Schlössernacht und ihrem Publikum noch viele weitere geöffnete Vorhänge.“

Bei der 25. Ausgabe der Potsdamer Schlössernacht fügte sich ein Highlight zum nächsten, so dass das Publikum im traumhaften Flair des Parks Sanssouci ganz in die zauberhafte Atmosphäre dieser besonderen Veranstaltung eintauchte. Fast überall war die historische Parkanlage von Musik umspielt, als dezente Klangteppiche oder als stimmungsvolle Live-Shows wie von den Airlettes, von Ingrid Arthur, Claudia Herold und vielen mehr oder als romantisches Candlelight Konzert im Schein unzähliger Kerzen mit der ergreifenden Filmmusik von Hans Zimmer. Erstmals wurde bei der Potsdamer Schlössernacht der dunkle Nachthimmel mit einer virtuosen Lichtinszenierung bespielt, bei der rund 100 als Choreografie programmierte, fliegende LED-Lichter bunte Leuchtbilder hoch über die Dächer von Schloss Sanssouci zeichneten. Schaurig schön gestaltete sich die Lesung des prominenten Generationen-Dreigestirns, von Mutter, Tochter und Enkelin der „drei Thalbachs“, Katharina, Anna und Nellie, auf der Meiereiwiese. Sie boten den Gästen mit ihrem „Gruselkabinett“ ein Zuhör-Erlebnis ganz besonderer Art. Nostalgisch und interaktiv präsentierte sich das eigentümliche Gefährt „Smoky 41“ von Güstaf und schien wie in eine surreale, skurril-liebenswürdige Welt zu locken. Die Potsdamer Schlössernacht ist berühmt für ihre einzigartigen Akrobatik-Künstler, und auch in diesem Jahr durfte das Publikum wieder den Nervenkitzel von waghalsigen Salti (Aramelo), hypnotischem Lufttanz in schwindelerregender Höhe (Arco) oder dramatischen Fechtshows (Sven Richter) genießen. Humor und Komik gehörten mit der Musikcomedy der Busch Company und dem Wunderkerzen-Zeichner Max Kann und vielen mehr ebenso zu diesem Sommernachtstraum wie ausgezeichnete Kulinarik mit erstklassigen Gaumenfreuden.

Kuratierte thematische Parkführungen sowie die Besichtigung der Bildergalerie, der Neue Kammern und des Chinesischen Hauses rundeten das Erlebnis der Potsdamer Schlössernacht ab, bei der auch die Parkgärtnerei, der Botanische Garten der Uni Potsdam, die Porzellankunst-Ausstellung „Tafelfreuden“ sowie die integrierte Klima-Ausstellung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten „Re:Generation. Klimawandel im grünen Welterbe – und was wir tun können“ zu entdecken waren.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung unter potsdamer-schloessernacht.de

Im nächsten Jahr: Potsdamer Schlössernacht 2025

Freitag, 22.08.2025 | Samstag, 23.08.2025

Park Sanssouci

Der Kartenvorverkauf beginnt im September 2024!

Eine Veranstaltung der Kultur im Park GmbH in Kooperation mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg.

© Artem Heissig

Margot Schwindenhammer, Marie v. Baumbach

van Almsick + Team GmbH & Co KG 

i.A. der DEAG Deutsche Entertainment AG

DEAG Deutsche Entertainment AG
Potsdamer Str. 58 | D-10785 Berlin
fon: +49 (0)30 – 810 755 44


www.deag.de
Vorstand: Prof. Peter Schwenkow, Detlef Kornett, Christian Diekmann, David Reinecke, Moritz Schwenkow
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Wolf-D. Gramatke
Sitz Berlin, Amtsgericht Charlottenburg, HRB Nr. 69474

Von Admin