Leonardo Da Vinci DAS LETZTE ABENDMAHL
Bis 23.08. im Silbersaal

Viele Besucherinnen und Besucher hat unsere Ausstellung „Leonardo da Vinci. Das letzte Abendmahl“, die noch bis zum 23. August bei uns gastiert, bereits begeistert. Zu ihnen gehört seit gestern auch der bekannte Münchner Karikaturist Bernhard Prinz. Der hat auch schon das Original in Mailand gesehen: „Aber diese Replikation in der Originalgröße ist schon auch sehr beeindruckend und wirkt hier im Silbersaal ganz besonders“, so der Künstler. A propos Replikation. Da hatte Prinz aus gegebenem Anlass eine eigene dabei. Denn sein neuestes Werk ist eine Adaption der Abendmahl-Szene mit den Figuren der Eberhofer-Krimis von Rita Falk. „Das ganze Universum, das da entstanden ist, finde ich einfach toll. Diese Charaktere, die mittlerweile so bekannt geworden sind und die an und für sich schon irgendwie etwas Comichaftes haben, wie bei Asterix zum Beispiel“, erzählt Bernhard Prinz und fährt fort: „Die Idee diese Figuren in ,Das letzte Abendmahl‘ zu integrieren, kam mir letztendlich aufgrund der Titel wie ,Leberkäjunkie‘ oder ,Kaiserschmarrndrama‘ die ja alle etwa mit Essen zu tun haben.“


Das Originalbild überreichte er kürzlich Rita Falk sowie den Hauptdarstellerinnen und -darstellern persönlich im Rahmen der Tour zum neuen Film „Guglhupfgschwader“ im Kino am Sendlinger Tor. „Die haben sich sehr gefreut, was mich natürlich wieder sehr gefreut hat.“ Und wir freuen uns, dass eine kleine gedruckte Ausgabe des neuen Werks von Bernhard Prinz neben vielen anderen seiner Bilder künftig auch für unsere Theaterbesucher in der Dauerausstellung zu sehen sein wird. Zahlreiche davon zieren ja bereits die Wände im linken Treppenaufgang zu Saal und Balkon sowie den Aufenthaltsbereich im Balkon links. Und mit den Beatles, Michael Jackson, den Blues Brothers und vielen anderen, die der Künstler schon zu Papier gebracht hat, befinden sich Eberhofer & Co künftig in bester Gesellschaft. „Diese Kooperation mit dem Deutschen Theater, die jetzt schon über zehn Jahre andauert, ist eine super Sache“, so Bernhard Prinz.

Informationen zum Vorverkauf für die Ausstellung „Das letzte Abendmahl“: Tickets: 15,00 €; Ticket-Buchung und Versand über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44, Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de, über München Ticket und an allen bekannten Vorverkaufsstellen

Quelle: Deutsches Theater München,

Bild: Copyright: Bernhard Prinz

Von Admin